Religionsunterricht

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

schön, dass Sie sich für den Evangelischen Religionsunterricht an den Schulen im Dekanat Rosenheim interessieren.

Eine Kollegin hat ihre Arbeit im Religionsunterricht einmal so beschrieben:

„Vor allem erzähle ich Geschichten, machtvolle Geschichten. Aber ich zeige auch Bilder von berühmten Malern und lasse sie selbst malen, wir hören uns Musik an von Bach bis Bourani und singen selbst. Wir machen kleine Bücher, basteln, malen, spielen… Ich erzähle Geschichten aus meinem Leben und die Kinder aus ihrem. Wir reden über unsere Gefühle, unsere Erfahrungen, unsere Träume. Wir reden über Biologie, Psychologie, Geografie, Soziologie, Philosophie, Naturwissenschaft und über Theologie – kurz: Wir reden über Gott und die Welt.“

Informationen über den Religionsunterricht

Kinder und Jugendliche, die einer christlichen Konfession angehören, erhalten einen verfassungsmäßig garantierten Religionsunterricht: Nach Art 7, Abs. 3 Grundgesetz und Art. 136 der Bayerischen Verfassung ist der Religionsunterricht ein ordentliches Lehrfach, das in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der betreffenden Religionsgemeinschaften erteilt wird.

Der konfessionelle Religionsunterricht informiert über die christliche Tradition, über die biblische Überlieferung und ihre jüdischen Wurzeln.

Der Religionsunterricht bringt die biblische Botschaft nicht nur als historisch Gegebenes zur Sprache, sondern will zugleich offen sein für die persönliche Anrede Gottes an den Menschen.

Der Religionsunterricht fördert die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler; er will sie hinführen zu einem vor Gott verantwortlichen achtsamen Umgang mit Menschen und Welt.

Im Religionsunterricht geht es um die Kirche in Geschichte und Gegenwart, um Fragen der Ökumene und den interreligiösen Dialog.

Der Religionsunterricht tut dies in konfessioneller Deutlichkeit und ökumenischer Offenheit.

„Kinder sind nach jüdischer Tradition unter dem besonderen Schutz Gottes, der der Anwalt der Rechtlosen ist. Jesus setz die Kinder in die Mitte seiner Beachtung, und damit führt er die Tradition der parteilichen Liebe Gottes fort.“  (Fulbert Steffensky, Schwarzbrotspiritualität)

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Leiterin des Schulreferats Religionspädagogin Katrin Zeh katrin.zeh@elkb.de und auf der Seite des Schulreferats.

 

Die folgenden Fotos bieten einen kleinen Einblick in den Religionsunterricht an den Schulen im Dekanat:

 

GottesdienstOPS1GottesdienstOPS2GottesdienstPrinz2023EntlassgottesdienstOPS10-2023Schöpfung1Schöpfung2Schöpfung3LiebeLegearbeit4AuferstehungBodenbildWandgestaltungRiederingKreuzPfingstenPfingstenPlakat