Dekanatskantor KMD Andreas Hellfritsch

Andreas Hellfritsch wurde 1968 in Würzburg geboren und ist aufgewachsen in Albertshausen bei Würzburg. Nach seiner Schulzeit machte er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und arbeitete insgesamt vier Jahre in diesem Gewerbe. Nach einer weiteren schulischen Qualifizierung studierte er Kirchenmusik an der damaligen Fachakademie für Evang. Kirchenmusik in Bayreuth und schloss das Studium 1993 als staatlich geprüfter Musiklehrer und als hauptberuflicher Kirchenmusiker (B-Prüfung) ab. Nach einem knappen Jahr Berufspraktikum in Roth bei Nürnberg trat er seine erste hauptamtliche Kantorenstelle 1994 in Bad Steben/Oberfranken an. Anfang 2000 kam der Wechsel nach Uffenheim/Mittelfranken und seit 1. Februar 2010 ist er hier in Bad Aibling zu 50% Kantor und 50% Dekanatskantor im Dekanatsbezirk Rosenheim. Seit dem 3. Mai 2015 darf er den Titel Kirchenmusikdirektor tragen.

Aufgabengebiete: Er gestaltet im Dekanatsbezirk schwerpunktmäßig Projektarbeit und Konzerte in den einzelnen Kirchengemeinden. Er erteilt zusammen mit seinem Kollegen Bernhard Krikkay bei Bedarf Orgelunterricht, betreut und fördert die nebenamtlichen Organisten/Innen und Chorleiter/Innen in den Kirchengemeinden (insgesamt über 60 ehren- und nebenamtliche Kräfte), führt den jährlichen Kirchenmusikerkonvent durch und bietet Fortbildungsveranstaltungen an. Er leitet Chor und Kinderchor der Christuskirche Bad Aibling und ist für den Organistendienst zuständig.